Zahnmedizin

Im Notfall

Sie haben einen Unfall oder Schmerzen? Oder Ihnen ist ein Provisorium verloren gegangen?

Einige Erstmaßnahmen:

Provisorium verloren

Setzen Sie es mit Zahnpasta wieder auf den Zahn. Bei sehr kleinen und sehr lockeren Teilen nehmen Sie diese bitte vor dem Schlafen/Essen heraus. Versuchen Sie den Zahn gut zu putzen. Es handelt sich um keinen akuten Notfall. Im Zweifel oder bei Beschwerden rufen Sie uns an. Sie können einen Termin zum Befestigen vereinbaren,der sich gut in Ihren Alltag integrieren lässt. Das Provisorium oder mitgegebene Abdrücke bitte mitbringen.

Prothese defekt

Bitte rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin. Bitte bringen Sie die Prothese und alle Teile mit.

Unfall/Zahnverlust

Den Zahn nicht abreiben. Nicht trocknen. Nicht unter Wasser reinigen. Der optimalste Aufbewahrungsort ist eine Zahnrettungsbox (ein Gläschen mit einer speziellen zellfreundlichen Flüssigkeit ).  Alternativ legen Sie den Zahn in H-Milch oder nehmen Ihn in den Mund. Und jetzt so schnell wie möglich herkommen. Sie werden sofort behandelt.

Zahnschmerzen

Probieren Sie aus, ob Kälte oder Wärme Linderung verschafft. Verwenden Sie entsprechende Kompressen. Das Zerkauen von Nelken kann ebenfalls helfen. Ein geeignetes Schmerzmittel ist bei nicht bestehender Unverträglichkeit Ibuprofen. Sie können bis zu 800mg als Einzeldosis einnehmen. Bis zur nächsten wiederholten Einnahme sollten mindestens 6 Stunden vergehen. Es sollten innerhalb von 24 Stunden nicht mehr als 1200mg eingenommen werden. Diese Angaben gelten ausschließlich für Erwachsene.
Bitte rufen Sie am Morgen in der Praxis an und vereinbaren Sie einen Termin zur Schmerzbehandlung. Die Schmerzbehandlung wird in der Regel nicht lange dauern. Die genaue Beschreibung über Therapiealternativen und die weitere Behandlung erfolgt in einem Folgetermin – wenn Sie wieder schmerzfrei sind.
Am Wochenende ist ein zahnärztlicher Notdienst eingerichtet. Die Telefonnummer lautet 0431-18186.

Zahnfleischbluten

Vereinbaren Sie bitte einen Kontrolltermin. Wir schauen uns das an und beraten Sie.